Module – IPSModuleManagerGUI

Allgemein

Das Module IPSModuleManagerGUI stellt ein kleines WebFront Interface zur Verfügung, das es folgende Dinge suppportet:

  • Installation neuer Module
  • Update bestehender Module
  • Anzeige von LogFile‘s
  • Anzeige von verfügbaren Updates
  • Anzeige von Details zu den einzelnen Modulen
  • Suche nach Updates
  • Einspielen aller vorhandener Modul Updates

Installation

Voraussetzung

Keine

Download und Installation

Das Modul ist bereits im Baseloader Script der IPSLibrary integriert.

Konfiguration

Im Allgemeinen ist keine spezielle Konfiguration erforderlich, das Modul erlaubt es aber zum Beispiel die Liste der Repositories, in denen nach Updates gesucht wird, an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Das offizielle File mit der Repository Liste ist unter folgender Location zu finden: …/IP-Symcon/scripts/IPSLibrary/conig/KnownRepositories.ini

Ein User Repository File hat aber Vorrang, falls vorhanden wird dieses verwendet: …/IP-Symcon/scripts/IPSLibrary/conig/KnownUserRepositories.ini

Screenshots / GUI

Übersicht über alle installierten Module:

Der Button „Update aller Module“ ermöglicht es bequem per Tastendruck alle verfügbaren Update’s einzuspielen.

Der Button „Nach neuen Update’s suchen“ ermöglicht es in allen spezifizierten Repositories nach verfügbaren Update’s zu suchen. Angezeigt wird dann jeweils die höchste Version, die gefunden wurde.

IPSModuleManagerGUI_Overview

Anzeige aller verfügbaren Updates:

Diese Ansicht zeigt alle verfügbaren Update’s an und bietet zusätzlich auch noch Buttons, um ein Update einzelner Module durchführen zu können.

Zusätzlich zeigt diese Ansicht auch noch das alte und neue Repository und eine Liste der Änderungen.

IPSModuleManagerGUI_NewModule

IPSModuleManagerGUI_Updates

Detailansicht Modul:

Diese Ansicht zeigt alle Modul Details inklusive der Versionen aller Repositories.

Es stehen Buttons für Update, Installation und das Löschen des Modules zur Verfügung.

IPSModuleManagerGUI_Module

Installationswizard:

IPSModuleManagerGUI_Wizard